Freitag, 27. Februar 2015

mmmh Waffeln - mal mit, mal ohne Banane

Das beste Rezept gegen Unterzucker bei einer Prüfung? Ganz klar, ein leckeres Frühstück!
Bei mir war es heute eine Klausur, aber um ehrlich zu sein braucht man doch gar keine Prüfungssituation um sich ein leckeres Frühstück zu zaubern. Ab und zu muss das einfach sein!


Ich habe mich für Waffeln entschieden. Eigentlich sogar für zwei Varianten davon - einmal mit Banane im Teig und einmal ohne. Beides kann ich nur empfehlen. Dazu hab es rote Früchte, nochmal extra Banane und ganz viel Puderzucker

Bei mir hat diese Teigmenge für 9 Waffeln gereicht:

80 g Zucker
125 g Butter geschmolzen
3 Eier
gemahlene Vanille
1 Schuss Rum & Amaretto gemischt
250 ml Milch 
2 TL Backpulver
3 El / ein Schuss Mineralwasser
(1 -2 weiche Banane(n)) 

Dazu:
 Puderzucker, rote Früchte, Banane, Nutella, Sahne, Eis 
..... worauf ihr eben Lust habt 

Damit die Waffeln so richtig schön luftig werden, die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Eiermischung sieben 
(Dazwischen immer wieder rühren bzw. wenn ihr eine Küchenmaschine habt - sie rühren lassen ☺). 
Die Butter zusammen mit der Vanille und der Rumamarettomischung in den Teig geben.
Wer mag, matscht jetzt die Banane zu Brei und rührt diesen unter.  Zuletzt das Mineralwasser vorsichtig einrühren.  

Und jetzt kräftig einheizen! Während das Waffeleisen warm wird, den Teig kurz ruhen lassen. Dann das Eisen mit einem Pinsel mit Fett (Pflanzenfett!) bestreichen und die Waffeln portionsweise ausbacken. 

Mit Puderzucker und sämtlichen anderen Zutaten servieren. 

Übrigens, wenn ihr in der Früh zu faul seid den Teig zu zubereiten, könnt ihr das auch wunderbar am Abend vorher machen. Achtet nur darauf, dass Mineralwasser erst in der Früh unterzurühren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen